Über uns

Der „Musikverein der Blütenstadt Werder (Havel) e.V.“ wurde am 1.Juli 2018 durch 15 Musikfreunde verschiedener Generationen gegründet.
Die mehrheitlich jungen und engagierten Musiker hatten sich zusammengefunden, um gemeinsam Musik zu machen und die Freude an der Musik anderen Menschen zu vermitteln.

Viele unserer Mitglieder waren vormals im Spielmannszug der Stadt Werder aktiv, haben sich jedoch für einen Neustart in einem Verein mit einer frischen und kreativen Vereinsatmosphäre entschieden.
An der Erarbeitung unserer Satzung und Geschäftsordnung waren alle Mitglieder beteiligt – auf Transparenz, Mitbestimmung und Mitgestaltung legen wir besonderen Wert.

Eine große Herausforderung war die Anschaffung einer Grundausstattung an Instrumenten. Hierfür sind eine Reihe Vereinsmitglieder im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten für den Verein in Vorleistung gegangen.
Durch das große Engagement seiner Mitglieder ist der Verein stabil gewachsen und zu einer verlässlichen Gemeinschaft geworden.

Unser Repertoire reicht von der klassischen Marschmusik, über Begleitmusik für Fest- oder Laternenumzüge bis zu Adaptionen populärer Songs. Mit unserer Musik wollen wir Jung und Alt bei Veranstaltungen der Stadt oder bei privaten Feierlichkeiten erfreuen.
Durch zahlreiche Gastspiele bei privaten Jubiläen, bei Laternenumzügen, bei den Veranstaltungen des Karneval-Vereins und beim Werderaner Baumblütenfest haben wir unsere Performance weiter optimiert.

Nachdem wir lange Zeit provisorisch Räumlichkeiten in der Pension „Zum Werderaner“ für unsere Proben genutzt haben, findet unser
Training seit Herbst 2019 im Hort der Grundschule Glindow statt.
Die musikalische Begleitung von Veranstaltungen der Ortsvereine Glindow liegt uns besonders am Herzen, damit möchten unseren Musikverein als
interessantes Freizeitangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene insbesondere in Glindow bekannt machen.

Während der Corona-Pandemie waren unsere Trainings- und Auftrittsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Doch unsere Mitglieder sind über Online-Meetings durchgängig im Kontakt geblieben. Wir haben die Zeit für die Erweiterung unserer musikalischen Kenntnisse genutzt, neue Musikstücke geschrieben und erlernt. Auf diese Weise ist uns die Verbundenheit im Verein erhalten geblieben und wir konnten im Anschluss sofort wieder musikalisch durchstarten.

Die Stadt Werder(Havel) hat uns im Jahr 2022 mit einer großzügigen Fördersumme bedacht. Wir haben die finanzielle Unterstützung für die Komplettierung unserer Vereinskleidung und für die Anschaffung zusätzlicher Instrumente
für unsere neuen Mitglieder verwendet.

Am 1.Juli 2023 begingen wir unseren 5.Jahrestag.
Gemeinsam mit befreundeten Vereinen – dem Spielmannszug Neuseddin e.V. und dem „Musikcorps Rendsburg e.V.“- feierten wir unser Jubiläum am Rande der „Warnemünder Woche“ mit einer zünftigen Party, nachdem wir am Vormittag gemeinsam den Festumzug durch die Innenstadt von Warnemünde musikalisch bereichert hatten.

Wir blicken mit Stolz zurück auf 5 Jahre aktives Vereinsleben, eine stetige Verbesserung unseres musikalischen Könnens und eine starke Gemeinschaft, die durch die Begeisterung und das Engagement ihrer Mitglieder getragen wird.